Sternfreunde Kreis Offenbach

NGC 457 der Eulenhaufen

Bei einem gelungenen Testlauf unseres neuen 12″-Newton-Teleskops konnten wir im Herbst vergangenen Jahres ein Bild von NGC 457 machen. Dieser offene Sternhaufen befindet sich im Sternbild Kassiopeia und wird wegen seiner Form auch Eulen- oder ET-Haufen genannt. Die beiden hellen Sterne Phi Cassiopeiae und HD 7902 bilden die „Augen“ des Haufens. Es handelt sich dabei allerdings wahrscheinlich um Vordergrundsterne, die nicht zum Haufen gehören. Der Sternhaufen ist mit einem Alter von ~20 Mio. Jahren noch sehr jung. Er befindet sich in etwa 9.000 Lichtjahren Entfernung im Perseusarm unserer Milchstraße.

Leider hat das schlechte Wetter der vergangenen Monate bisher keine weiteren Bilder mit unserer neuen Ausrüstung zugelassen. Wir hoffen daher auf bessere Bedingungen in den nächsten Wochen, sodass wir weitere Bilder präsentieren können.

Bild: Hajo Koppert, Thomas Gentil, Frank Ahnert und Christian Herold