Sternfreunde Kreis Offenbach

Wir über uns

Die Sternfreunde Kreis Offenbach sind ein Verein von Hobbyastronomen aus Stadt und Kreis Offenbach. Seit 1997 pflegen wir die Partnerschaft mit dem Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm und betreiben die Sternwarte der Schule. Anfangs waren wir 5 Sternfreunde, die sich erstmals in einer Gaststätte trafen und Erfahrungen austauschten. Später wurde der Kreis begeisteter Hobbyastronomen immer größer. Mittlerweile zählen wir über 20 Mitglieder und auch für all jene Menschen, die sich nur mal für kurze Zeit einem astronomischen Thema widmen wollen haben wir eine Vortragsreihe ausgearbeitet, die für die Öffentlichkeit konzipiert ist.

Verteilt über mehrere Abende wurden und werden auch weiterhin dem interessierten Laien die Grundlagen der Astronomie auf verständlicher weise nahegelegt. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zu Beobachtungsabenden und Exkursionen. Wir halten uns in unseren SKO-Treffs auf den neuesten Stand.

Mit Erfolg und mit minimalen Aufwand wurden einige unserer Projekte bereits umgesetzt. Wir hoffen, dass das Interesse an der Astronomie in unserer Umgebung wächst. Einerseits bieten wir allen interessierten eine Anlaufstelle zum Erfahrungsaustausch, andererseits veranstalten wir auch Themenabende und Sonnenbeobachtungen für Privatgruppen. Vielleicht haben Sie ja Interesse, einmal bei einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen. Wir freuen uns über jeden interessierten Besucher – denn das ist unsere Hauptaufgabe: Die Pflege und Förderung der volkstümlichen Astronomie für jung und alt.