Sternfreunde Kreis Offenbach

Komet Pones-Brookes

Derzeit bietet sich nach Sonnenuntergang ein faszinierendes Schauspiel am Westhorizont: Der Komet 12P/Pons-Brookes zieht seine Bahn. Christian Herold ist am letzten Donnerstag dieses Bild bei Götzenheim gelungen. Erschwerend kam hinzu, dass der Komet nur noch knapp über dem Horizont lag und im Lichtsumpf des Frankfurter Flughafens „zu versinken“ drohte.

12P/Pons-Brookes ist dem Astronomen schon länger bekannt. Denn er ist wie auch der Hallische Komet ein kurzperiodischer Komet, der alle 71 Jahre wiederkehrt. Er wurde bereits in den Jahren 1385 und 1457 erkannt. 1812 wurde er vom französischen Astronomen Jean-Louis-Pons wiederentdeckt. Bei seiner anschließenden Rückkehr im Jahre 1884 wurde er vom englischen Astronomen William Robert Brookes identifiziert.

Um den Kometen zu beobachten, sollte man sich gegen 20:00 Uhr Richtung West-Nordwesten orientieren, wo der Komet knapp über dem Horizont zu finden ist. Ein guter Anhaltspunkt ist der Planet Jupiter, der als hellster Stern im Westen zu sehen ist. Von dort aus bewegt man sich ein Stück nach Norden und ein wenig nach unten. Obwohl der Komet normalerweise so hell ist wie schwache Sterne, wird sein Licht aufgrund seiner geringen Höhe über dem Horizont durch die Atmosphäre stark geschwächt. So hat man mit bloßem Auge kaum eine Chance. Daher empfiehlt es sich, ein Fernglas zur Beobachtung zu verwenden. Der Komet wird zwar von Tag zu Tag immer heller, steht aber in der Dämmerung nur noch knapp über dem Horizont, wodurch die Beobachtung weiter erschwert wird. So sollte man sich mit der Beobachtung beeilen. Nächste Woche ist es dann schon zu spät.

Für diejenigen, die den Kometen verpassen, gibt es jedoch eine gute Nachricht: Im Herbst 2024 wird der nächste helle Komet erwartet: C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS). Nach den Prognosen könnte dieser Komet deutlich heller sein und sogar mit bloßem Auge sehr gut sichtbar werden.