Sternfreunde Kreis Offenbach

Komet Nishimura: „Mit bloßem Auge hat man keine Chance.“

Zurzeit geistert der Komet C/2023 P1 „Nishimura“ durch die Medien. Der Komet lässt sich in den nächsten Tagen noch am Morgenhimmel kurz vor Sonnenaufgang beobachten. Hajo Koppert und Peter Budzus sind am Freitag im Morgengrauen gegen 4:30 Uhr auf den Feldberg gefahren, um den Kometen zu fotografieren: „Allein das Auffinden war schon eine Herausforderung. Mit Peter’s Fernglas ist es aber gelungen. Mit bloßem Auge hat man keine Chance.“

Wer den Kometen noch beobachten will, muss sich allerdings beeilen: Dienstagfrüh (12.09.2023) und eventuell auch am Mittwochfrüh (13.09.2023) lässt er sich tief am Ost-Nordosthorizont in der Morgendämmerung kurz vor Sonnenaufgang noch mit einem guten Feldstecher beobachten. Danach erscheint der Komet erst nach Tagesanbruch und ist somit nicht mehr sichtbar.

Wer den Kometen verpasst hat: Im Herbst 2024 kündigt sich bereits der nächste helle Komet an: C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS). Dieser wird deutlich heller und aller Voraussicht nach auch mit bloßem Auge gut sichtbar sein. Stimmen die Prognosen, werden wir in der Sternwarte Beobachtungsnächte anbieten.