Sternfreunde Kreis Offenbach

First Light unserer neun Astrokamera: Lowers Nebel

Unsere Astrokamera ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, weshalb wir uns für die Anschaffung einer neuen Kamera entschieden haben. Nach einiger Überlegung fiel die Wahl auf eine ZWO ASI2600 MCP-25. Um Nebel auch im H-Alpha- und OIII-Bereich aufnehmen zu können, haben wir zusätzlich einen Duoband-Filter von SVbony mit einer Durchlassbreite von 3 nm erworben.

Am 28. Dezember waren wir in der Sternwarte, um das neue Equipment erstmals zu testen. Das Bild zeigt SH 2–261 (Lowers Nebel) – ein sehr hübsches Objekt im Nordosten des Orion. Aufgrund seiner vergleichsweise geringen Helligkeit und der Nähe zu prominenteren Objekten wie dem Großen Orionnebel wird er nur selten fotografiert. Entdeckt wurde der Nebel erst 1938 von Harald Lower und seinem Sohn Charles Lower. Er ist etwa 3200 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Leider bereitete unsere Montierung einige Probleme, die wir in den nächsten Tagen beheben wollen. Daher konnten insgesamt nur 52 Minuten Belichtungszeit gesammelt werden. Entsprechend ist das Bild noch etwas verrauscht. Dennoch ist das Ergebnis für das lichtverschmutzte Rhein-Main-Gebiet durchaus beachtlich. Sollte das Wetter mitspielen, werden wir die Belichtung in den kommenden Tagen fortsetzen.